Fisch, Kräuter, Reis

Home-Schooling: »Es gibt die Alpen, das sind gaanz hohe Berge, und die Alb, das sind – na ja, da wachsen Linsen mit Spätzle, und dann gibt es noch den Alp, das ist ein gaanz gemeiner, böser Mann oder ein gaanz gemeiner, böser Traum. Es muss also Alpenhorn heißen, nicht Alphorn, das habe ich euch doch schonmal erklärt. Was? Deine Mutter? Was interessiert mich, wo deine Mutter die Milch holt? Bist du etwa gar nicht zuhause? Egal. Nimm deine Kreidetafel und schreibe hundert mal: Ich zoll main Lärer nicht wieder sprechen!« Die Schweizer Alphornbläserin Eliana Burki hat übrigens ein zusammenklappbares Alphorn, mit dem sie auf Reisen geht. In dem Artikel steht leider nicht, ob sie es dann auch wieder aufklappen kann, was eine nicht unwesentliche Information für eventuelle Kartenkäufer gewesen wäre.

Küchenkalender Juni 2021 (1)

  • Kalbsbrustspitzen und Kalbskopf in Riesling mit Palffyknödeln (und Pilzgemüse – von Palffyknödeln weiß ich nur, dass Wolfram Siebeck mal gesagt hat: die Palffyknödel sind eine Wiener Spezialität, die selten gelingt – na denn Good Luck! Das Bild sieht toll aus, das Rezept liest sich gut und die Brioche-Knödel würden mich auch interessieren – ab er ich bin halt kein Jahrhundertkoch; wer kocht das für mich?)

Küchentagebuch, Dienstag 8. Juni 2021

  • Zarte Fischbällchen in Kräutersahne (Kochen! Das Gelbe. Hier das Rezept)
  • Basmati-Reis
  • Gurken-Tomaten-Salat
Serviert man Fischbällchen eigentlich mit Fischbesteck?

Gebacken: Amarettini Versuch 2

Nach 20 Minuten sieht das ganze viel besser aus, warum gerate gerade immer ich an solche Rezepte?