Kohlrabi, Kartoffeln, Salat, Orangensauce

Den Kohlrabi habe ich gekauft, um Kohlrabigemüse in Orangensauce zu machen, aber das wird (leider) noch warten müssen. Jetzt muss er als Cordon-Bleu seine Eignung zum Hauptgericht beweisen.

Wichtiger ist heute der Nachtisch, bzw. der Teil, der mit Orangensauce zu tun hat. Für alle, die in Orangen ertrinken, ist diese Dessert-Sauce ein Tipp. Da ich keinen Link gefunden habe, kommt unten das Rezept.

Küchentagebuch, Freitag 12. Februar 2021

  • Kohlrabi-Cordon-bleu (aus lecker.de)
  • Kartoffel-Wedges aus dem Ofen (mit Drillingen, wie heißt die Verkleinerungsform von Wedges?)
  • Chicorée-Salat (Frau T. hat Chicorée eingekauft, ich habe das richtigerweise als Wink verstanden, dass der Salat am Montag geschmeckt hat
  • Griechischer Joghurt mit frischer Orangensauce (s. unten)

Schuhbeck-Orangensauce zu Mousse-au-Chocolat, Eis, Joghurt, Quark oder eigentlich allem

3 größere Orangen filetieren, dabei den Saft auffangen und mit weiteren Orangen auf 300 ml auffüllen.

1 TL Puderzucker in einem kleinen Topf karamellisieren, mit 200 ml Saft ablöschen und mit 2 cm Zimtrinde, 1 Stück Vanilleschote, 1 Streifen Orangenschale und 20 g Zucker auf etwa die Hälfte einkochen lassen.

1/2 TL Speisestärke mit 2 EL Orangensaft verrühren, dazugeben und noch 2 Minuten leise köcheln.

Die Gewürze entfernen, den restlichen Orangensaft dazugeben und etwas abkühlen lassen. Mit 2 EL Orangenlikör und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken und über die Orangenfilets gießen.

Die Orangen-Filets sind richtig gut sichtbar, finde ich

Außerdem : Orangen-Marmelade gekocht. Brauch ich für die Marinade morgen für das Essen am Sonntag (was für ein Cliffhanger!)